DAS SIND WIR

UNSERE AKTIVE ABTEILUNG

Zusammen sind wir 45 aktive Kameradinnen und Kameraden.
Unser Aufgabenbereich erstreckt sich von der aktiven Gefahrenabwehr bis hin zum vorbeugenden Brand- und Unfallschutz sowie der Teilnahme und Ausführung regelmäßiger Aus- und Fortbildungen. Jedes unserer Mitglieder muss hierbei mindestens 40 Stunden jährlich an Diensten und Fortbildungen absolvieren, um an Einsätzen teilnehmen zu dürfen.

ICH MÖCHTE MITMACHEN!

UNSERE ALTERS- UND EHRENABTEILUNG

Unsere Alters- und Ehrenabteilung besteht aus 10 Kameradinnen und Kameraden.
In ihr befinden sich vorrangig alle älteren Mitglieder, welche nicht mehr am aktiven Einsatzgeschehen teilnehmen. Sie haben dennoch wichtige Aufgaben innerhalb der Wehr, so kümmern sie sich beispielsweiße um das leibliche Wohl der aktiven Kameraden bei Aus- und Fortbildungsdiensten oder gestalten diese mit ihrer langjährigen Erfahrungen selber mit.

UNSERE JUGENDFEUERWEHR

Unser Team besteht z.Z. aus 13 Jungen und 7 Mädchen (Stand 01.02.2024) .
Das Hauptziel besteht in der Vermittlung von Selbstbewusstsein, Kameradschaft und Selbständigkeit. Es soll auf eine lockere Art und Weise eine gewisse Form an Disziplin und Ordnung erlangt werden. Die Kinder und Jugendlichen sollen eigene Kreativität in die Ausbildung einfließen lassen und selbst ihren Leistungsstand überprüfen. Kenntnisse auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens werden erlangt und bestehende Kenntnisse gefestigt. Unsere Ausbildung ist aufgeteilt in 40% feuerwehrtechnische Ausbildung und 60% Spiel, Spaß, Spannung. Deshalb machen wir regelmäßig Ausflüge, um uns und auch andere Einsatzkräfte kennen zu lernen.

Jugendfeuerwehr istSpielSpaßSpannung

ICH MÖCHTE MITMACHEN!

UNSERE HANDDRUCKSPRITZE

Unser Handdruckspritzen-Team besteht aus 10 Mitgliedern.
Diese tolle Truppe hat sich den Erhalt und die Vorführung alter Feuerlöschtechnik auf die Fahne geschrieben. Sie besuchen mit der historischen Technik viele verschiedene Feuerwehrveranstaltungen oder nehmen an unterschiedlichen Ausstellungen teil.